Wie eine Spielkarten-Edition entsteht: der THÜRINGEN SKAT

Jedes Jahr machen wir uns Gedanken zu neuen Editionen. Wie aus der Idee eine Spielkarte wird, erzählen wir am Beispiel des Thüringen Skats:

In 2020 wurde der Freistaat Thüringen 100 Jahre alt. Hätten Sie so nicht gedacht, oder? Aber ja, Thüringen ist – anders als Sachsen, was es als Königreich bis 1918 gab – ein Konstrukt. Das Warum ist eine lange Geschichte über mehr als 1500 Jahre. In Kürze: es gab zwar im 5. Jahrhundert einen Stamm der Thüringer und im Hochmittelalter ein Landgrafschaft Thüringen (mit Hauptsitz Wartburg, inklusive Sängerkrieg), aber der Freistaat ist ein Zusammenschluss bis 1918 im Kaiserreich weiterhin bestehender Fürstentümer. Die meisten stammen aus dem Haus Wettin (wie auch in Sachsen), aber es gab auch Schwarzburger und Reußische Fürsten. 1919 schlossen sich die ersten 6 Kleinstaaten zusammen und gründeten dann den Freistaat. Einer der Staaten war das Herzogtum Sachsen-Altenburg.https://www.mdr.de/zeitreise/gruendung-thueringens-mai-100.html

Das Jubiläum war uns Anlass für eine Spielkartenedition Thüringen.

Aber:  Was denken die Menschen, wenn sie an Thüringen denken? Thüringen das ist Goethe und Schiller, Bach und Luther, die Saalelandschaft, die Burgen und Schlösser der Residenzen, die Lichtstadt Jena genauso wie die Hauptstadt Erfurt. Thüringen, das sind herrliche Blicke und viele Kleinode. Thüringen ist immer auch das grüne Herz Deutschlands. Es war gar nicht so einfach zu definieren, weil es so viele tolle Orte und Traditionen in Thüringen gibt. Unser Cover für das Spiel wurde per Online Votum über Facebook bestimmt, bei dem über 22.000 Menschen teilnahmen!

Wir wollen Leute zum Spielen bringen, zum Hinfahren und zum Anschauen, aber auch zum Nachdenken und aktiv werden. So suchten wir Partner für 16 Zahlenkarten, die Luschen, auf denen wir mit Bildern die schönsten Orte darstellen wollten und Mühlhausen, die Leuchtenburg, Gotha, Eisenach, das Thüringer Meer, die Feengrotten, der Thüringer Wald, Ilmenau, Arnstadt, Erfurt, Meiningen, Weimar, Sondershausen, Jena, Altenburg und Erfurt machten mit Begeisterung mit. Zu jedem Kartenbild fanden wir Fragen, so dass aus dem Skatspiel auch ein Quiz wurde. Und Mau-Mau kann man ja immer mit Skatkarten spielen!

Um aus einer Edition eine limitierte Edition zu machen, erlaubten wir uns einen – sinnreichen – Druckfehler. Wir ließen auf der Karte zum Rennsteig, der Grün 8 das Symbol des Grüns weg. Denn wir wollten wir zum Jubiläum etwas zurückgeben und mit unserem Spiel anderen helfen, selbst so grün zu werden. Die Bäume waren und sind Lebensgrundlage vieler Menschen in Thüringen, mit ihnen wurden unsere Städte gebaut, ohne sie gäbe es auch keinen Tourismus.

Mit Plant for the Planet und Rotary International fanden wir gute Partner.

Noch eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden: Die Kinder der Familie Finkbeiner, die ich über Rotary International kennen lernen durfte, hatten 2007 die Idee zu einer weltweiten, von Kindern organisierten Bewegung. Begonnen hat es mit einem Schulreferat, nach dem Felix Finkbeiner, damals neun Jahre alt, seine Vision formulierte: Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden.   Heute gibt es schon mehr als 88.000 Botschafterinnen und Botschafter für Klimagerechtigkeit in 74 Ländern, die sich in mehr als 1.500 Plant-for-the-Planet Akademien ausbilden ließen. https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren/idee-ziel

Rotary International unterstützt das Ziel der Kinder- und Jugendinitiative 1.000 Milliarden Bäume in der Welt zu pflanzen, das Felix 2011 vor der UN-Hauptversammlung für die Zukunft der Kinder ausgerufen hat. Umwelt und Nachhaltigkeit sind seit 2019 erklärte Ziele von Rotary International und seiner Jugendorganisation Rotaract. Der neue Weltpräsident von Rotary International ist zum ersten Mal in der Geschichte von Rotary mit Holger Knaack ein Deutscher und unterstützt natürlich Nachhaltigkeit. Auch er hat von mir ein Skatspiel erhalten.https://www.rotary.org/de/climate-change-ri-president-says-protecting-environment-ultimate-mission

Insgesamt wurden 2000 Thüringen Skatspiele gedruckt

und können als Sammlerspiele Spielkartenfreunden eine Freude machen. Mit jedem Spiel spenden wir 1.- €, mit dem über Plant for the Planet ein Baum gepflanzt und gepflegt werden wird.  Noch sind Spiele bei uns im Spielkartenladen zu kaufen. https://spielkarten2020.altenburger-originale.de/shop/spielkarten/skat-deutsch/skat-edition-thueringen-2020/

Viel Freude beim Verschenken

Eure Christine Büring

Geschäftsführende Gesellschafterin Altenburger Tourismus GmbH und Spielkartenladen

Menü